Photovoltaik im Gewerbe

Nachhaltige Stromkostensenkung?
Nachhaltige Stromkostensenkung?

Die aktuelle Krise und die damit verbundenen, stark gestiegenen Energiepreise stellen für vieleUnternehmen eine große Herausforderung dar. Photovoltaik bietet Möglichkeiten, diese Kosten umweltfreundlich und nachhaltig zu senken sowie Planungssicherheit für das Unternehmen herzustellen. Der Vortrag thematisiert Fragen rund um Photovoltaikanlagen und nachhaltige Energieeffizienzmaßnahmen im gewerblichen Rahmen, wie beispielsweise:

  • Return of Investment – Rechnet sich eine Photovoltaikanlage und wenn ja, wann?
  • Wie können durch gezieltes Lastspitzenmanagement, Stromkosten gesenkt werden?
  • Was ist beim Einsatz von Gewerbespeichern wichtig?

Unser Referent Franz Lichtner ist für die Beratungen der Gewerbe- und Industriekunden bei power2nature zuständig. Er begleitet seit über 15 Jahren die Planung und den Bau von Photovoltaik Projekten, unter anderem bei den Stadtwerken München und beim Netzbetreiber EBERwerk. Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied des SolarverbandesBayern e.V. sowie Organisator der 30. Jahrestagung der Solarinitiativen in Ebersberg 2023.