Wissenswertes
Unternehmen

Als Sportverein durch Photovoltaik zum Selbstversorger

Andreas Jagdhuber
Andreas Jagdhuber
Chief Financial and Operating Officer
teilen Sie den Artikel via...
veröffentlicht am 
February 2, 2024
 • 
3
 Minuten Lesezeit

Das Wichtigste in Kürze

Die fortschreitende Entwicklung erneuerbarer Energien findet immer mehr Anklang in unterschiedlichsten Sektoren. Ein bemerkenswertes Beispiel ist die Installation von Photovoltaik auf Dächern von Sportvereinen. In diesem Artikel werfen wir einen fachlichen Blick auf die Transformation eines Tennisvereins, der durch eine präzise geplante Photovoltaik-Lösung nicht nur seine Umweltbilanz verbessert, sondern auch zum Selbstversorger wird.

Dach Photovoltaikanlage

Unterstützung durch Kommunen

power2nature hat bereits verschiedene Photovoltaik-Projekte für öffentliche Gebäude wie Kindertagesstätten, Schulen, Feuerwehrhäuser und Verwaltungsgebäudedächer erfolgreich umgesetzt. In Deutschland gibt es mehr als 80.000 Sportvereine, die größtenteils über Sporthallen und Vereinsheime verfügen. Diese Vereinsstrukturen bieten ein beträchtliches Potenzial für die Installation von Photovoltaik-Anlagen. Die Kommunen unterstützen dieses Vorhaben oft aktiv, indem sie einen Anteil der Investitionskosten für die Photovoltaik-Installation auf den Vereinsdächern tragen. Dies geschieht, um den Ausbau erneuerbarer Energien in ihren Gemeinden oder Städten zu fördern und eine nachhaltige Energiezukunft zu gestalten.

Technische Details des PV-Projekts

Für einen Tennisverein mit einem jährlichen Stromverbrauch von 100.000 kWh hat Power2nature eine technisch und wirtschaftlich durchdachte Photovoltaik-Anlage geplant. Der Strombedarf des Vereins, bestehend aus rund 500 Mitgliedern, resultiert hauptsächlich aus der Hallenbeleuchtung, den Flutlichtern, der Gastronomie sowie dem alten und neuen Vereinsheim. Die Installation von Photovoltaik-Anlagen erfolgt auf zwei Dächern – dem alten Vereinsheim und dem Dach des neuen Vereinsheims.  

Die Herausforderung der Kabelverlegung

Die räumliche Ausdehnung des Tennisvereins stellte eine logistische Herausforderung dar. Die Installation der Photovoltaik-Anlage erforderte das Verlegen von Hunderten Metern Kabel, um die verschiedenen Gebäude zu verbinden. Durch eine präzise Planung und Ausführung kann diese Herausforderung erfolgreich gemeistert werden.

Blick auf Technik und Wirtschaftlichkeit

Bei der Entscheidung für die 55 kWp-Photovoltaik-Anlage stand die zentrale Frage im Raum, ob eine High-End-Lösung notwendig ist oder ob eine gute Lösung ausreichend ist. Dieser Entscheidungsprozess war geprägt von Preisunterschieden von bis zu 230% zwischen den verschiedenen Angeboten.
Die Auswahl der optimalen Photovoltaik-Anlage erforderte eine eingehende Analyse der technischen Anforderungen und wirtschaftlichen Aspekte. power2nature setzte dabei auf eine ausgewogene Lösung, um den Tennisverein zu einem energieeffizienten Selbstversorger zu machen und damit die monatlichen Energiekosten fast auf 0 zu reduzieren.  

Die Vorteile der Selbstversorgung durch Photovoltaik in Sportvereinen

Die Umstellung auf Photovoltaik brachte dem Tennisverein nachhaltige Vorteile:

  • Unabhängigkeit von externen Energiequellen: Die Photovoltaik-Anlage ermöglicht es dem Verein, einen Großteil seines Energiebedarfs selbst zu produzieren.
  • Kostenreduktion: Durch die nachhaltige Energiegewinnung sinken die jährlichen Energiekosten des Tennisvereins erheblich, auf fast 0
  • Nachhaltige Positionierung: Der Verein agiert nicht nur als Sportstätte, sondern auch als Vorreiter in Sachen Umweltschutz und erneuerbare Energien.

Photovoltaik als Wegbereiter für nachhaltige Energie im Sportsektor

Die Investition in Photovoltaik nicht nur ökologisch sinnvoll ist, sondern auch technisch und wirtschaftlich. Diese Transformation macht den Verein zu einem Vorreiter im Sportsektor und unterstreicht die zunehmende Bedeutung erneuerbarer Energien im täglichen Betrieb von Organisationen verschiedenster Art.

power2nature unterstützt Sie dabei, Ihre technischen und wirtschaftlichen Anforderungen genau zu analysieren. Dies erfolgt durch das Sammeln verschiedener Informationen sowie einen Vor-Ort-Drohnenflug. Im Anschluss erstellen wir einen präzisen Belegungsplan für Ihr Dach oder Ihre Dächer. Darauf aufbauend holen wir individuell für Ihre Photovoltaik-Anlage zwei bis drei Angebote von verschiedenen Anbietern ein. Dabei berücksichtigen wir, dass es innerhalb des Photovoltaik-Marktsegments unterschiedliche Preise geben kann und streben an, für jeden Kunden die passende Lösung mit dem idealen Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. Es ist uns bewusst, dass nicht jeder die "Porsche"-Ausstattung benötigt. Oft lassen sich erhebliche fünfstellige Beträge einsparen, wenn sinnvolle Kompromisse eingegangen werden, die keinen signifikanten Einfluss auf die Amortisation, Rendite oder Laufzeit haben.

Inhalt

Weitere Artikel

Das könnte Sie auch interessieren...

power2nature

Nehmen Sie Kontakt auf

Wir stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.