Wissenswertes
power2nature

power2nature entwickelt PPA-Plattform happay mit CDTM

Andreas Jagdhuber
Andreas Jagdhuber
Chief Financial and Operating Officer
teilen Sie den Artikel via...
veröffentlicht am 
February 16, 2024
 • 
2
 Minuten Lesezeit

Das Wichtigste in Kürze

Das CDTM (Center for Digital Technology and Management) ist ein gemeinschaftliches Programm von LMU und TU München. Jedes Semester werden 25 Studenten aus Hunderten Bewerbern/-innen mit interdisziplinärem Studiums-Hintergrund ausgewählt, die den Honors Degree „Technoloy Management“ erhalten.

Gruppe junger Männer bei Vortrag CDTM

power2nature begleitete ein MPD (Managing Product Development)-Projekt von Oktober 2023 bis Januar 2024 mit dem Ziel über diese 12 Wochen hinweg, ein Digitalprodukt für power2nature zu entwickeln.

Die ersten Schritte

In der ersten Phase wurden von den 4 Studierenden Matteo, Max, Tommi und Yarhy mit den Studienfachrichtungen Informatik (2x), Informatik und Business über Dutzende Interviews die Herausforderungen von diversen Marktteilnehmern aus dem Energiemarkt analysiert. Es wurden Gespräche geführt mit Bürgermeistern, Netzbetreibern, Geschäftsführern/-innen von energieintensiven Unternehmen, Landwirten, Regulatoren, Betreibern von Solarparks, etc. Daraus ergeben sich im Rahmen der zweiten Phase – der Ideation – viele Ideen rund um Netzanbindung, Marktstruktur und Projektmanagement.  In etwa 20 Ideen wurden durch ein Kriterien-Set zu Feasibility, Viability and Desirability bewertet und schließlich das Thema „Plattform zum Ermöglichen von PPA-Verträgen“ als Thema mit der größten Erfolgswahrscheinlichkeit identifiziert. Ein Hauptgrund für die Entscheidung war, dass der PPA-Markt von 2023 auf 2030 um den Faktor 20-30 wachsen soll. Zudem gibt es aktuell keine Lösung für mittelgroße Anbieter und Nachfragende, die den regulatorischen Rahmen abdeckt und das Thema PPA-Vertragsabschluss standardisiert.

 

Daraus entstand in der dritten Projektphase der Prototyp von happay, der es ermöglicht zwischen Stromerzeuger und Stromabnehmer über eine Digitalplattform einen gemeinsamen Vertragsentwurf zu entwickeln. Dies geschieht, indem zunächst ein Matching stattfindet welcher Anbieter und welcher Nachfragende bezüglich Energiemenge und Preisvorstellungen zusammen passen. Dabei wurden unveränderbare Vertragspassagen formuliert und verhandelbare. Bei den verhandelbaren Klauseln werden die Wunschvorstellungen beider Parteien zusammengeführt und im positiven Fall gematcht. Bei starkem Auseinanderfallen der vertraglichen Vorstellungen werden diese hervorgehoben und über ein gemeinsames Telefonat diese verbliebenen Klauseln geklärt.

Präsentation der Ergebnisse

Am 26.01.2024 fand schließlich der MPD Design Fair vor. Insgesamt präsentierten 3 CDTM-Teams ihre Ergebnisse. Darunter happay, die nach einer einführenden Präsentation durch Alexandru Steininger, die Idee, das Geschäftsmodell und das Erstprodukt von happay aufzeigten. Danach konnten sich Interessierte an dem Stand von happay über das Produkt informieren.

Bild wird eingefügt...

 

In Summe war das gemeinsame Projekt zeitlich von Beginn sehr ambitioniert und die Ergebnisse übererfüllten die hoch gesteckten Erwartungen bei weitem. Matteo, Max, Tommi und Yarhy entwickelten innerhalb kürzester Zeit eine validierte Lösung für den Energiemarkt, konkret für das Schließen von PPA-Verträgen. Im nächsten Schritt werden nun reale PPA-Verträge zwischen Angebot und Nachfrage geschlossen, um dann zu entscheiden, inwiefern power2nature den Markteintritt mit dem Digitalmarktplatz starten wird.

Inhalt

Weitere Artikel

Das könnte Sie auch interessieren...

power2nature

Nehmen Sie Kontakt auf

Wir stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.