Wissenswertes
Unternehmen

BRK Kreisverband Ebersberg setzt mit power2nature auf nachhaltige Energiezukunft

Anja Pfaffinger
Anja Pfaffinger
Marketing
teilen Sie den Artikel via...
veröffentlicht am 
December 15, 2023
 • 
3
 Minuten Lesezeit

Das Wichtigste in Kürze

In einem Interview mit Frau Katrin Alte, Bürgermeisterin der Gemeinde Anzing und Vorstandsvorsitzende des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) Kreisverband Ebersberg, gewähren wir einen Einblick in die erfolgreiche Umsetzung einer Photovoltaik-Anlage für das BRK.

Dachfläche BRK-Gebäude

Der BRK Kreisverband Ebersberg im Überblick

Mit über 300 hauptamtlichen Mitarbeitern und mehr als 1.000 Ehrenamtlichen ist der BRK Kreisverband Ebersberg eine bedeutende Institutionen im öffentlichen Sektor. Der Verband ist breit aufgestellt durch Bereiche wie Ambulante Pflege, Kindergärten, Kinderhorte, Mittagsbetreuung, Rettungsdienst, Wasserwacht und Flugdienst.

Die Entscheidung für eine Photovoltaikanlage

Die Motivation des BRK geht weit über soziales Engagement hinaus. Frau Alte betont die Vorbildfunktion des Verbandes in der Energiewende und die Verantwortung, im Bereich erneuerbarer Energien – ganz konkret mit Photovoltaik – mit gutem Beispiel voranzugehen. Besonders hervorgehoben wird der Aspekt der regionalen Wertschöpfung durch die Zusammenarbeit mit regionalen Photovoltaik-Installateuren und dem Fokus auf einen hohen Stromverbrauch vor Ort.

„Bei der Auswahl geeigneter Installateure wurde der gewünschte Fokus auf die regionale Wertschöpfung begrüßt und unterstützt“, so Frau Alte.

power2nature als vertrauensvoller Partner für Gewerbe PV

Die Entscheidung, eine PV-Anlage zu installieren, mag eine Sache sein, aber die Umsetzung ist eine ganz andere Herausforderung, besonders in der zum Teil ehrenamtlich geführten Institution blieb für komplexe Fragen meist keine Zeit.  


„Durch power2nature hatten wir einen vertrauensvollen Experten an der Seite, der sich viel Zeit für sehr komplexe Fragen und Themen wie der Netzanschlussprüfung genommen hat. [Zudem hat power2nature] wesentlich zur schnellen und gesicherten Umsetzung des Projekts beigetragen.“

Im Projektverlauf wurden zunächst Drohnenfotos der Dächer gemacht, eine passende PV-Belegungsplanung gemacht, um auf Basis mehrerer Angebote eine Wirtschaftlichkeitsrechnung aufzustellen.  

Gewerbe PV als Beitrag zur Energiewende

Die technischen Daten der PV-Anlage des BRK Kreisverband Ebersberg: Leistung von 99,72 kWp, ein Wechselrichter mit 100 kW und ein Speicher von 80 kWh.  
Aufgrund des 24-Stunden-Notdienst und des daraus resultierenden Nachtverbrauchs ist benötigt es eine relativ große Speicherlösung.

Dadurch, dass das Gebäude des BRK über ein relativ großes Dach verfügt, ist die Wirtschaftlichkeit als sehr positiv zu betrachten.

Ausblick und Chancen im Gesamtmarkt

Ähnlich wie der BRK Kreisverband Ebersberg haben einige kommunale Gebäude sowie gemeinnützige Organisationen oder kirchliche Träger Photovoltaik Ausbaupotenzial für ihre Dachflächen.  Die Dachflächen sind oft ähnlich groß wie die von Unternehmen oder  Gewerbebetrieben, die noch deutliches Ausbaupotenzial in puncto Photovoltaik haben.  Im Jahr 2022 wurden auf Wohngebäuden bereits 58% der installierten Leistung für die Ausbauziele 2026 erreicht. Auf Freiflächen sind es erst ca. 30%, und bei Gewerbe liegt man bei 20% (Quelle: BSW).

Das Beispiel des BRK Kreisverband Ebersberg zeigt, dass kommunale Gebäude, kirchliche Träger und Gewerbe PV nicht nur zur Energiewende beitragen können, sondern auch für ihre Organisation erhebliches Potenzial für Einsparungen bietet.  

Bei der Planung und Umsetzung von PV-Anlagen für Unternehmen sind Expertise und Erfahrung entscheidend.

Melden daher auch Sie sich, um mit power2nature eine Photovoltaikanlage für das Dach Ihrer Organisation oder auf Ihrem Unternehmensdach zu planen und schon bald von den Vorteilen zu profitieren.

Inhalt

Weitere Artikel

Das könnte Sie auch interessieren...

power2nature

Nehmen Sie Kontakt auf

Wir stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.